Wenn Musik richtig Klasse hat.

Seit dem Schuljahr 2003/04 bieten wir musikalisch begabten Schülerinnen und Schülern einen vertieften Unterricht im Fach Musikerziehung. Wir führen eine Musikklasse, in der sich alle Talentierten und Interessierten zusammenfinden und sich damit unter ihresgleichen befinden. Von dieser Atmosphäre, dem Erlernten und der Liebe zur Musik profitieren alle Beteiligten, bei traditionellen Aufführungen wie dem Frühlings- oder dem Adventkonzert sowie bei den jährlichen Orchester- und Chor-Workshops auch außerhalb der Schule.

Anmeldung

Vor der Aufnahme in die Musikklasse muss ein Video an folgende E-Mail-Adresse gesendet werden:

Das Video soll zur Einschätzung der musikalischen Begabung dienen. Inhalt des Videos ist entweder ein Instrumentalstück, sofern bereits ein Instrument erlernt wird, oder eine Gesangsdarbietung.

Stundenplan

Grundsätzlich gilt in den M-Klassen die Stundentafel unseres Gymnasiums, wobei das Fach Musik in den 1. und 2. Klassen 3 Wochenstunden und in den 3. und 4. Klassen 2 Wochenstunden umfasst. Darüber hinaus wird der Besuch eines Instrumentalunterrichtes an einer Musikschule, sowie die Teilnahme an den musikalischen unverbindlichen Übungen unserer Schule empfohlen. Ab dem Sommer-Semester sind im Stundenplan zusätzlich 2 Einheiten Spielmusik integriert.