Oktober 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31 1 2 3
Youtube
 

Workshop „Stil & Etikette“ mit Frau Mag. Christina Ortner-Kimeswenger

Wir nahmen in diesem Schuljahr an dem zweiteiligen Workshop „Stil & Etikette" teil. Der erste Teil fand am 12.02.2019 statt. 

Die Trainerin Mag. Ortner-Kimeswenger brachte die gesamte Klasse von Beginn an zum Lachen. Aber natürlich machten wir nicht nur Späße, sondern lernten viele sehr hilfreiche Dinge. Wie zum Beispiel, sich so hinzusetzen, dass man nicht auf dem Boden landet oder eine Person mit dem richtigen Titel anzusprechen. Wir lernten auch, was der Dresscode ‚Business' bedeutet und wie man sich danach richtig kleidet. Dieser Workshop begeisterte uns so sehr, dass wir unbedingt den zweiten Teil machen wollten. 

Am 27. Februar war es dann so weit. Wir trafen wir uns erneut mit Frau Mag. Ortner-Kimeswenger. Auch dieses Mal versuchten wir, alle unsere Vorkenntnisse in Sachen Ordnung, Höflichkeit und Disziplin auszupacken und, obwohl unsere Eltern eigentlich einen sichtbaren Erfolg in der Erziehung ihrer Kinder feiern können, haben wir sehr viel Neues dazugelernt.

Kaum einer von uns wusste, wie man sich oder seinem Partner eine Krawatte binden kann, ohne sich selbst oder dem Gegenüber dabei die Luft abzuschnüren. Ebenso waren uns die genauen Grußformeln abhängig von der Tageszeit nicht bewusst: Von 5 bis 11 Uhr darf in Österreich „Guten Morgen!” gesagt werden, von 11 bis 18 Uhr sollte man einfach nur „Grüß Gott!" sagen. Das Highlight des Workshops — da sind wir SchülerInnen uns einig — war, als wir vor einem Teller mit einem Stück Kuchen saßen und dieses dann ‚so fein wie möglich mit Besteck essen durften — natürlich unter dem wachsamen Auge von Frau Mag. Ortner-Kimeswenger! 

Wir hatten eine Menge Spaß dabei, der Referentin anhand ihrer perfekt gewählten und sehr anschaulichen Alltagsbeispiele durch den viel zu kurz scheinenden Workshop zu folgen. Zum Abschluss machten wir noch ein ‚akademisches Foto‘ mit Krawatten im Treppenhaus: als Erinnerung an einen tollen Workshop und vor allem an die Benimmregeln, die wir bestimmt nicht vergessen werden!

- von Nina Kneidinger & Clara Spitzer

(Auszug aus dem Jahresbericht)

 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen