Eine Schule fürs Leben.

Wir sind eine moderne und lebendige Schule, die sich in ständiger Bewegung befindet und auch das spätere Leben positiv prägen soll. Zentrale Lage, beste Infrastruktur, qualifizierte Lehrkräfte und der hohe Anspruch unserer pädagogischen Perspektive mit Förderung individueller Begabungen geben den Eltern die Gewissheit, für ihre Kinder die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
Umfassende und vertiefende Allgemein- sowie Persönlichkeitsbildung von geistes- und naturwissenschaftlichen Fächern über musisch-kreative Angebote bis zu kulturellen, künstlerischen und sozialen Projekten sorgen dafür, dass Schülerinnen und Schüler von Montag bis Freitag mit Freude lernen, im Leben voranzukommen.

Ganzheitliche Bildung

• Vertiefte Allgemeinbildung (kompetenter Umgang mit Sprachen, Verständnis abstrakter Denkweisen in Naturwissenschaft und Technik, Vorbereitung auf einen universitären Bildungsweg u. a.)
  • Persönlichkeitsbildung (Entwicklung von persönlichen Haltungen, Einstellungen, Eigeninitiative, Vermittlung sozialer Kompetenz, Verantwortungsbewusstsein, Leistungsbereitschaft u. a.)

Sprachliche Ausbildung

• Englisch ab der 1. Klasse.
  • In der 3. Klasse besteht die Wahlmöglichkeit zwischen zwei Alternativen:
  • Französisch ab der 3. Klasse und Latein ab der 5. Klasse.
  • Latein ab der 3. Klasse und Französisch oder Griechisch ab der 5.Klasse.
  • Spanisch, Italienisch und Russisch optional ab der 6. Klasse als Wahlpflichtgegenstände.
  • Sprachwochen im Ausland.
  • Einbeziehung von Native Speaker
  • Nationale und internationale Wettbewerbe.

Kompetente Kinderbetreuung

• Überschaubare Schule
  • Klassenvorstände und unterstützende Ko-Klassenvorstände (im 1. und 2. Jahrgang)
  • Tagesbetreuung mit Mittagessen und strukturiertem Nachmittagsprogramm
  • (Hausübungsbetreuung, beaufsichtigte Freizeit und Lernzeit, zusätzliches Sport- und Kreativ-Angebot u. a.)

Musikalisches Angebot

• Zusätzliche Klasse mit besonderer Berücksichtigung musikalischer Begabungen und Interessen für vertiefenden Musikunterricht
    (Musikerziehung in Verbindung mit dem Besuch einer Musikschule, Orchester- und Chor-Workshops, Advent- und Frühlingskonzerte u. a.)

Erweiterte Angebote

• Freigegenstände und Unverbindliche Übungen nach Interessen
  • Förderkurse in allen Hauptgegenständen
  • Begleitung von Schulanfängern durch OberstufenschülerInnen (Schutzengelaktion)
  • Talentförderkurse für Begabte
  • Teilnahme an Talent- und Sommerakademien
  • Aktiver Kulturverein (Konzerte, Lesungen u. a.)
  • Mechatronik-Ausbildung (Kooperation mit CAP.)

Weitere Projekte

Aus den Bereichen Politik, Medien, Kultur, Musik, Theater, Sozialprojekte u. a.

Broschüren
Die neue Oberstufe kompakt
Die Grundstruktur der neuen Oberstufe
Die neue Oberstufe – Individuell und kompetenzorientiert (Grundinformation und Ziele im Überblick)